Das mündliche Abitur an der Mathilde-Planck-Schule ist erfolgreich gestartet! Für viele zukünftige Abiturientinnen und Abiturienten heißt es ein letztes Mal alles für einen erfolgreichen Schulabschluss zu geben. Die Prüferinnen und Prüfer fiebern mit den Prüflingen und freuen sich mit den Schülerinnen und Schüler über ein erfolgreiches Abschneiden. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt - ein herzliches Dankeschön an die verantwortlichen Kolleginnen und deren Schülerinnen und Schüler für das Herstellen der leckeren Speisen. Alles handgemacht, wurde stolz verkündet.
Schulkunst „Made by MPS“! Schülerinnen und Schüler der Mathilde-Planck-Schule beteiligen sich mit beeindruckenden Kunstwerken an der SCHULKUNST-Ausstellung mit dem Titel „Serie“ im Landratsamt Ludwigsburg.
Ein Besuch lohnt sich und ist bis zum 26. Juni 2024 noch möglich. Im Namen von Frau Kultusministerin Schopper, wurde allen Beteiligten eine Urkunde überreicht die verdeutlicht, welchen hohen Stellenwert das Fach „Kunst“ an öffentlichen Schulen hat.
Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten für die gelungene Teilnahme an der Ausstellung.
Die Blutspendeaktion an der Mathilde-Planck-Schule war ein voller Erfolg – Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Menschen!
Wir konnten in diesem Jahr ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Insgesamt haben sich 84 Spendenwillige registrieren lassen.
Davon durften 68 Personen Blut spenden, 16 Personen mussten leider aus medizinischen Gründen zurückgestellt werden.
Die Anzahl der Erstspender lag bei 55 Personen, das entspricht ca. 81%. (Landesdurchschnitt bei öffentlichen Blutspendeaktionen liegt bei ca.
Harmeet Dawan von der Mathilde-Planck-Schule hat am Montag in Berlin den Deutschen Lehrkräftepreis erhalten.
Wir gratulieren unserem Kollegen Harmeet Dawan ganz herzlich für diese hohe Auszeichnung.
Interview auf swr:
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Am 7. März 2024 fand die Gründungsveranstaltung des Mädchennetzwerks BW im Landtag in Stuttgart statt. Schirmherrin war die Landtagspräsidentin Muhterem Aras, die die rund 80 teilnehmenden jungen Frauen mit den frauenpolitischen Sprecherinnen aller Fraktionen des Landtags begrüßte. Das Mädchennetzwerk, gegründet vom Dachverband der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg e.V., soll Strukturen für gesellschaftlich und politisch engagierte junge Frauen aufbauen und mehr Frauen in politische Ämter bringen.
Conversation Day 2024 an der MPS
Erste Stunde an einem normalen Donnerstagmorgen: Vor einem Klassenzimmer bildet sich einer Schlange von Schüler:innen der Klasse 13. Sie tuscheln freudig. Manche sind früher zur Schule gekommen, als sie gemusst hätten. Was ist hier los?
Am 22.02.2024 fand nach längerer Pause wieder ein Conversation Day an der MPS statt. In 15-Minuten-Slots konnten sich die diesjährigen Englischabiturient:innen mit amerikanischen Muttersprachlern (volunteers) unterhalten, die dafür an die Schule gekommen waren.
MPS gewinnt Schul-Wettbewerb der BW Stiftung
Pressemitteilung: Berufliche Schule aus Ludwigsburg gewinnt Schul-Wettbewerb der BW Stiftung
Berufliche Schule aus Ludwigsburg gewinnt Schul-Wettbewerb der BW Stiftung
Schulprojekt der Mathilde-Planck-Schule entwickelt und realisiert ein umfassendes Medienkonzept zum Thema Stammzellenspende und gewinnt damit den beo – Wettbewerb Berufliche Schulen der Baden-Württemberg Stiftung in der Kategorie „Gemeinschaft und Füreinander“
Geschäftsführer der BW Stiftung, Christoph Dahl: „Die Beruflichen Schulen im Land sind am Puls der Zeit und gestalten mit engagierten Lehrkräften, Schülerinnen und Sc
Zukunftstechnologien im Klassenzimmer
Für was wird Ferrofluid benötigt? Wie lange dauert es, aus einer Stammzelle ein Burger-Patty herzustellen? Was kann man tun, dass Menschen in trockenen Gebieten dieser Erde Zugang zu sauberem Trinkwasser erhalten? Mit diesen Fragen aus den Bereichen Naturwissenschaft und Technik beschäftigen sich 26 Schülerinnen des beruflichen Gymnasiums der Mathilde-Planck-Schule Ludwigsburg im Rahmen der Vortragsreihe Coachung4Future des Bildungsnetzwerkes Baden-Württemberg.
Unter dem Motto „Berufe der Zukunft verändern die Welt“ zeigen die Coaches Dr.
Sachspenden für Erdbebenopfer
Eine Woche nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien ist die Zahl der Toten auf mehr als 28.000 Tote gestiegen, über 60.000 Menschen sind verletzt. In den Erdbebengebieten fehlt es an allem: Hygieneartikeln, Babynahrung, Decken, Schlafsäcken, Zelten und vielem mehr. Die Bereitschaft zu spenden, ist in der Gesamtbevölkerung enorm. Vereine, Gemeinden, Unternehmen und Schulen rufen zum Spenden auf, um Überlebende mit dem Nötigsten zu versorgen. Auch die Schulgemeinschaft der Mathilde-Planck-Schule will helfen und organsiert kurzerhand eine Sachspendenaktion.
DKMS-Typisierung an der Mathilde-Planck-Schule
Seit 2015 führt die Mathilde-Planck-Schule mit großem Engagement Registrierungsaktionen für die Deutsche Knochenmarkspende (DKMS) durch. Im November 2022 fand die achte Typisierungsaktion statt. Geplant und organisiert wurde das Ganze von der Klasse 13/2 des beruflichen Gymnasiums. Im Interview sprechen die Mit-Organisatorinnen Lea Magiera und Charleen Bürkle über die Wichtigkeit von Typisierungen im Kampf gegen Blutkrebs, über die Erwartungen der Klasse an die Aktion und über die organisatorischen Hürden, die im Vorfeld zu bewältigen waren.
Traumberuf gesucht?
Für viele Jugendlichen ist die Berufswahl eine große Herausforderung. Erwartungen, Interessen und Wünsche treffen auf Bedenken und Ängste. Fragen wie „Welcher Beruf passt zu mir? Welcher wird mir Spaß machen und mir die größten Zukunftschancen bieten?“ sind grundlegend in der ersten Phase der Orientierung. Um diesen Fragen Antworten zu geben, gestalteten die beruflichen Schulen am Campus Römerhügel Ende November einen Berufsinformationstag, auf dem sich Ausbildungsberufe aus den Bereichen Soziales und Pflege, Farbe, Holz und Bau sowie Nahrung, Körperpflege und Gesundheit vorstellten.
Hörsaal statt Klassenzimmer
Schüler:innen der Mathilde-Planck-Schule besuchen den Campus Künzelsau der Hochschule Heilbronn
Für einen Tag das Klassenzimmer gegen Hörsaal und Seminarraum tauschen und sich ein bisschen fühlen wie Studierende? Das konnten Schüler:innen des Beruflichen Gymnasiums der Mathilde-Planck-Schule im Rahmen des Fachs Sozialmanagement.
ERASMUS+ geht in die nächste Runde und führt Schülerinnen und Schüler der Mathilde-Planck-Schule nach Bulgarien
Im Rahmen des EU-Projektprogramms ERASMUS+ reisen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Mathilde-Planck-Schule Ludwigsburg im Sommer 2022 nach Bulgarien. Ziel ist, die Projektarbeit „Fake News among Teenagers – Towards a more responsible media literacy“, die bereits im Jahr 2019 startete, abzuschließen. ERASMUS+ fördert Schulpartnerschaften, um Begegnungen von Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrkräften auf europäischer Ebene zu ermöglichen.
Videos gegen Fake News
Wachsam sein, kritisch hinterfragen, aufklären. Um Desinformationen im Internet zu erkennen und einzuordnen, drehen Schülerinnen und Schüler der Mathilde-Planck-Schule Ludwigsburg im Rah-men des Projekts ERASMUS+ mit Teams aus Bulgarien, Slowenien, Frankreich und Österreich Aufklä-rungs- und Warnvideos für Jugendliche.
Stadtradeln – auf ein Neues!
Auch in diesem Jahr haben sich Schüler:innen und Lehrer:innen der Mathilde-Planck-Schule erfolgreich am Ludwigsburger Stadtradeln beteiligt. Pro Kopf wurden 139,1 Kilometer „erradelt“ und insgesamt 428,3 kg CO2 vermieden. Vielen Dank an die Beteiligten für Ihren Einsatz für Klima und Radverkehrsförderung.
Schulprojekt "Digitaler Sportunterricht" gewinnt Landespreis
Mathilde-Planck-Schule gewinnt Wettbewerb für Berufliche Schulen
Die Mathilde-Planck-Schule Ludwigsburg wird beim beOnline-Wettbewerb 2022 der Baden-Württemberg Stiftung für „Sportunterricht 4.0“ ausgezeichnet
Geschäftsführer der BW Stiftung, Christoph Dahl: „Mit unserem Wettbewerb wollen wir dazu beitragen, das Engagement, die Kreativität und das Potenzial, das in den Beruflichen Schulen Baden-Württembergs schlummert, sichtbar zu machen“
Die Mathilde-Planck-Schule Ludwigsburg hat mit dem Projekt „Sportunterricht 4.0“ den landesweiten beOnline-Wettbewerb der Baden-Württemberg Stiftung i
Mathilde-Planck-Schule mit dem Schulsiegel der Deutsche Knochenmarkspende ausgezeichnet
Für den Einsatz im Kampf gegen Blutkrebs erhält die Mathilde-Planck-Schule Ludwigsburg das von der baden-württembergischen Ministerin für Kultus, Jugend und Sport, Theresa Schopper, verliehene DKMS-Schulsiegel.
Bei der Preisverleihung in der Mathilde-Planck-Schule würdigte die Ministerin, die zugleich Schirmherrin der vor mehr als 30 Jahren ins Leben gerufenen Aktion ist, das außergewöhnliche Engagement junger Menschen für andere Menschen und für unsere Gesellschaft.
Spendenübergabe Demokratieprojekt
Im Rahmen unseres Demokratieprojektes - des ersten Worldlabprojektes an der MPS - konnten die beiden Klassen VAB1 und VAB2 unter der Leitung von Frau Stein und Herrn Yimga mit ihrer Aktion „Sonnenbrötchen“ und mit Unterstützung unseres Fördervereins „Wilde Mathilde“
400€ im roten Säckchen an das Kinderhospiz Stuttgart übergeben.
Die Klassen hatten Brötchen in verschiedenen Variationen gebacken und in den Pausen verkauft.
Möge das Geld Gutes tun!
Spendenaktion für Ukraine
Ludwigsburg – Es ist eine Zahl, die beeindruckt. Insgesamt 8.679,03 Euro haben die drei Schulen des Beruflichen Schulzentrums am Römerhügel in Ludwigsburg gesammelt, um sie für die Menschen in der Ukraine zu spenden.
Neue Auszeichnung
Durch die AZAV-Zertifizierung wird es der Mathilde-Planck-Schule möglich, Teilnehmende aufzunehmen, die von der Bundesagentur für Arbeit mittels Bildungsgutscheinen gefördert werden
Für die Schularten „Dreijährige Berufsfachschule Pflege“ und „Einjährige Berufsfachschule Altenpflegehilfe“ erhält die Mathilde-Planck-Schule Ludwigsburg die Zertifizierung als AZAV zugelassene Schule.
Neue Verbindungslehrer
Neue Verbindungslehrer an der Mathilde-Planck-Schule
Die SchülerMitVerwaltung (SMV) der Mathilde-Planck-Schule hat seit März 2022 zwei neue Mitglieder. Die Lehrer Anne Huber und Harmeet Dawan wurden von der SMV als neue Verbindungslehrer gewählt. Huber und Dawan über- nehmen das Amt von Viktoria Schwartz, die nach vielen Jahren als Verbindungslehrerin nicht mehr zur Wahl antrat.
Im Interview sprechen die beiden über ihre neue Rolle un die damit verbundenen Erwartungen sowie über ihre eige- nen Erfahrungen als Schüler in der SMV.
Videos gegen Fake News
Wachsam sein, kritisch hinterfragen, aufklären. Um Desinformationen im Internet zu erkennen und einzuordnen, drehen Schülerinnen und Schüler der Mathilde-Planck-Schule Ludwigsburg im Rah-men des Projekts ERASMUS+ mit Teams aus Bulgarien, Slowenien, Frankreich und Österreich Aufklä-rungs- und Warnvideos für Jugendliche.
Schülerinnen und Schüler der 2BFAHM2 spenden 700 Euro an UNICEF
Mit großem Engagement haben Schülerinnen und Schüler der zweijährigen Berufsfachschule für Altenpflegehilfe (2BFAHM2) einen Pausenverkauf auf die Beine gestellt, um den vom Krieg in der Ukraine betroffenen Menschen zu helfen. Neben selbstgemachtem Kuchen und frischen Waffeln wurde auch Schmuck angeboten, der von einer Schülerin aus Kolumbien speziell für diesen Verkauf angefertigt wurde.
„Die Anregung, etwas für die Menschen in der Ukraine zu tun, kam aus der Klasse“, so Rita Konnerth, Klassenlehrerin der 2BFAHM2.
"Wir wollen helfen"
Im Rahmen der Hilfe für die Ukraine packen Schülerinnen und Schüler des Kinderpflegeoberkurses (Sozialpädagogische Assistenz) der Mathilde-Planck-Schule Ludwigsburg mit an und unterstützen die Spendenaktion der Kleebatt GmbH.
Schülerinnen und Schüler der Mathilde-Planck-Schule geben ihr Bestes, um die vielen Hilfsgüter zu sortieren, die in der Halle der Ludwigsburger Verkehrslinien an diesem Vormittag abgegeben wurden. „Es ist eine körperlich schwere Arbeit, aber wir alle tun das gerne.
Digitalschub geht weiter
Die Mathilde-Planck-Schule Ludwigsburg setzt ihre Reihe „Digitalschub an der Mathilde-Planck-Schule“ fort und zeigt, dass Digitalisierung auch im außerunterrichtlichen Bereich in Schulen zum Einsatz kommt. Den Beginn macht ein von der Fachschule für Sozialpädagogik der Mathilde-Planck-Schule organisierter Online-Vortrag von Frau Prof. Dr. Renate Zimmer, Erziehungswissenschaftlerin an der Universität Osnabrück, zum Thema Sprachentwicklung.
Dass Sprache Voraussetzung für gelingende Bildungsprozesse ist, ist grundlegend.
Modernes Lernen an der Mathilde-Planck-Schule dank der Pro-Bono-Initiative der Ferry-Porsche-Stiftung
Call, Breakout session, Webinar – die Digitalisierung bringt neue Anforderungen für Schulen mit sich. Wo Nachholbedarf besteht und was bereits gut funktioniert, wurde durch die Pandemie offengelegt. „Wir versuchen nicht, die Krise zu moderieren, sondern konstruktive Veränderungen für die Zukunft anzustoßen“, so Jonas Naumann, stellvertretender Schulleiter an der Mathilde-Planck-Schule.
Mathilde-Planck-Schule Ludwigsburg und Hochschule Heilbronn gehen Kooperation ein
Das Abitur in der Tasche, das Studium im Blick, zahllose Möglichkeiten. Den Schülerinnen und Schülern steht nach erfolgreich bestandener Hochschulreife die Welt offen. Damit verbunden ist auch die Entscheidung für ein Studium, das zu den individuellen Interessen und Fähigkeiten passt. „Bei mehr als 20.000 verschiedenen Bachelor-Studiengängen in Deutschland wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern vor Ende ihrer Schulzeit Orientierung und Hilfestellung bieten.
Für Klima und Gesundheit in die Pedale treten
Die Kampagne Stadtradeln bringt Menschen aufs Fahrrad – für den Klimaschutz, für eine bessere Radinfrastruktur, für die Gesundheit. Auch die Mathilde-Planck-Schule ist dieses Jahr zum ersten Mal Teil der Aktion.
Pumpen für den guten Zweck
Wechselunterricht, Kontaktreduzierungen und Zukunftsängste: Vielen Jugendlichen fehlt in der Pandemie die Struktur des Alltags, der Kontakt mit Gleichaltrigen und die Möglichkeit, eigene Grenzen zu überwinden, Neues zu erleben. Dazu kommt, dass etliche Schülerinnen und Schüler über psychische und emotionale Belastungen und Lerndefizite klagen. Die Mathilde-Planck-Schule Ludwigsburg hat versucht, dieser Entwicklung mit einem gemeinnützigen Wettbewerb entgegenzuwirken.
Herausforderungen auch im Homeschooling schaffen
Die MPS stellt sich vor: Jonas Naumann
Im Interview spricht Jonas Naumann, stellvertretender Schulleiter, darüber, wie sich Schule in Pandemie-Zeiten aufrechterhalten lässt und wie er seine neue Position ausfüllen möchte.
Mathilde-Planck-Schülerinnen aufgenommen in Förderprogramm „Studienkompass“
Auch in diesem Jahr haben sich Schülerinnen des beruflichen Gymnasiums der Mathilde-Planck-Schule erfolgreich für das Förderpgramm „Studienkompass“ beworben. Unter der Schirmherrschaft von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek bietet der „Studienkompass“ jungen Menschen Orientierung und Hilfestellung bei der Berufs- und Studienwahl.
Duale Ausbildungsvorbereitung (AVdual) als Sprungbrett in eine Ausbildung
Es ist eine Erfolgsgeschichte. Im Schuljahr 2018/2019 besuchte Selen Aydin die einjährige AVdual Klasse an der Mathilde-Planck-Schule, machte ihren Abschluss und fing eine Ausbildung als Verkäuferin bei E. Breuninger GmbH&Co an. Heute, ein Jahr später, trägt sie ihren Bildungsweg der baden-württembergischen Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut vor, die im Rahmen ihrer Sommerreise „Ausbildung, Weiterbildung und Beschäftigungsförderung in Zeiten von Corona und Digitalisierung“ verschiedene Unternehmen in der Region besucht.
Vater-Kind-Naturtag
Angehende pädagogische Fachkräfte der Mathilde-Planck-Schule Ludwigsburg veranstalteten im Rahmen des Wahlpflichtfachs Naturpädagogik gemeinsam mit ihrer Fachlehrerin Frau Bärbel Narciß, zertifizierte Naturpädagogin, einen Vater-Kind-Naturtag im Großbottwarer Wald. Die Kinder und deren Väter konnten erfahren, welche verschiedenen Strategien die Tiere entwickelt haben, um gut durch den Winter zu kommen.
Spendenaktion für schwerkranke Kinder
Schulunterricht muss einen Praxisbezug haben. Das ist eine Binsenweisheit – wird oft aber in der Umsetzung vergessen. Schülerinnen und Schüler der Mathilde-Planck-Schule haben jetzt gezeigt, wie es geht.
Blick über den Tellerrand
Kulturen kennenlernen, Fremdsprachenkenntnisse verbessern, mutiger werden. Ein Schüleraustausch ist nicht nur für Jugendliche, sondern auch für die Gastschule eine besondere Erfahrung.
Austauschschüler der spanischen Schule IES in Llopis Marí nahe Valencia besuchten Anfang Oktober die Mathilde-Planck-Schule. Organisiert wurde das Ganze von Verena Amann, Vanessa Höfer und Ulrike Ilg. Im Gespräch erzählen die drei Lehrerinnen von den Vorbereitungen, den Erwartungen und ihren Erinnerungen, an den eigenen Austausch als Jugendliche.
Abi was nun?
Talente entdecken. Entscheidungen treffen. Das Leben in die eigenen Hände nehmen. Viele junge Erwachsene wünschen sich dies am Ende ihrer Schulzeit, wenn es gilt, die persönliche Zukunft zu gestalten. Das Förderprogramm „Studienkompass“, eine der größten privaten Bildungsinitativen Deutschlands, bietet jungen Menschen Hilfestellung. 2019 wurden vier Schülerinnen des beruflichen Gymnasiums der Mathilde-Planck-Schule in das Programm aufgenommen. In den kommenden drei Jahren werden sie intensiv bei der Berufs- und Studienwahl begleitet.
Das AVdual – ein Erfolgsmodell
Der Übergang zwischen Schule und Beruf stellt für viele Schülerinnen und Schüler eine Herausforderung dar. Seit dem Schuljahr 2017/18 gibt es im Landkreis Ludwigsburg speziell dafür einen eigenen Bildungsgang, die „Ausbildungsvorbereitung dual“ (AVdual). Mit einem hohen Praxisanteil und intensiver Betreuung können Schülerinnen und Schüler einen Schulabschluss machen oder verbessern sowie einen Ausbildungsplatz finden.
Vielfalt säen – Nachhaltigkeit ernten
Wissen, was man isst – liegt voll im Trend. Wissen, wie man Lebensmittel selbst anbaut, ist hingegen für viele neu. Um sich selbst dieser gestalterischen und handwerklichen Aufgabe zu stellen, planten, bauten und bepflanzten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe VAB2 ein Hochbeet für den Schulgarten der Mathilde-Planck-Schule. Und jetzt, am Ende des Schuljahres, trägt das Projekt Früchte – neben Paprika und Zucchini wurden auch Tomaten und Kräuter geerntet.
Kleine Forscher ganz groß
Wie wohnt ein Regenwurm? Warum macht das Wasser kreisförmige Wellen, wenn man einen Stein hineinwirft? Kann man vor seinem eigenen Schatten weglaufen?
„Welches aktuelle Thema brennt dir am meisten auf den Nägeln?“
Die Abiturientin Schirin Marelja gewinnt beim 61. Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg mit ihrem Beitrag zum Thema Depression. Vorstufe des Suizids? den zweiten Platz. Der von ihr gezeichnete Comic überzeugte die Jury durch die gestalterische Umsetzung, die Offenheit, sich mit der Thematik Depression auseinanderzusetzen und den transportierten Appell, der sich an alle richtet: Schau hin und ignoriere nicht!
100 Jahre Frauenwahlrecht
Seit 1919 haben Frauen das Recht zu wählen und sich wählen zu lassen. Ein historischer Erfolg und Meilenstein der staatsbürgerlichen Gleichberechtigung.
Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Frauenwahlrechts eröffnete Landrat Rainer Haas am 04. April in der Mathilde-Planck-Schule die Wanderausstellung „Frauenpolitscher Aufbruch – Der Kampf um das Frauenwahlrecht“ aus dem Frauenmuseum in Bonn.
Die Ludwigsburger Kreiszeitung berichtet
Ganztagsschule, Digitalisierung, Fridays for Future - Themen, die junge Erwachsene interessieren. Gerade die Generation Z, ab 1997 geboren, entwickelt mehr und mehr das Gefühl, sich beteiligen zu müssen, um etwas zu bewegen und zu verändern. Auch Dorita Obst, Schülersprecherin der Mathilde-Planck-Schule Ludwigsburg und Schriftführerin des Landesschülerbeirats, teilt diese Motivation: „Schule mitzugestalten und teilzuhaben an schulpolitischen Entwicklungen war schon immer mein Ding", so Dorita Obst.
Initiative Bildungsketten
Seit dem Schuljahr 2018/19 beteiligt sich die Mathilde-Planck-Schule am landesweiten Projekt KooBO-Z. Zwölf VABO-Schülerinnen und Schüler der Mathilde-Planck-Schule werden dabei von einer Mitarbeiterin des gemeinnützigen Bildungsträgers BBQ Berufliche Bildung zusätzlich unterrichtet und betreut.
Vom Konsumieren zum Gestalten
Am 5. November 2018 fand für Auszubildende im Bereich Sozialpädagogik der Studientag „Kindermedienwerkstatt“ an der Mathilde-Planck-Schule statt. Getreu dem Motto „kreativ produzieren, anstatt nur konsumieren“ konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter Leitung von Susanne Luckhardt, Multiplikatorin der Medienwerkstatt Kindergarten, kreativ im Umgang mit digitalen und nicht digitalen Medien im Elementarbereich ausprobieren. Zentrale Frage bei der Umsetzung war, wie pädagogische Fachkräfte auf den Medienalltag der drei- bis sechsjährigen Kinder eingehen und einwirken können.
Die Mathilde-Planck-Schule stellt sich vor
Ein volles Haus verzeichnete die Mathilde-Planck-Schule an den Informationsveranstaltungen Ende Januar. Mit insgesamt mehr als 1000 Besucherinnen und Besucher überstieg die Zahl die der vergangenen Jahre. Die vielfältigen Angebote in der schulischen und beruflichen Aus- und Weiterbildung wurden an vier Abenden vorgestellt. In den Bereichen Berufsvorbereitung- und einstieg, Berufsausbildung, Berufsfachschule, Fachschule für Sozialpädagogik, Berufskolleg und berufliches Gymnasium konnten Interessierte Vorträge von Abteilungsleitern und Fachlehrern besuchen.
Geschichte erlebbar machen
Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Demokratisierung und Teilhabe“ besuchten Abiturientinnen der Mathilde-Planck-Schule mit ihrer Fachlehrerin das Haus der Geschichte. Neben der Ausstellung „Der deutsche Südwesten im Nationalsozialismus“ beeindruckte die Schülerinnen vor allem das Treffen mit Alice Igaz. Die 99-Jährige berichtete von ihrer Mutter Berta Rauner, die im Jahr 1944 von Stuttgart nach Auschwitz deportiert und dort ermordet wurde.
Alle Jahre wieder...
Mit viel Engagement, Kreativität und Hingabe verwandelten Schüler und Lehrer das berufliche Schulzentrum am Römerhügel in vorweihnachtliche Stimmung.
Am 24. und 25. Oktober 2018 fand zum ersten Mal das Bewerbertraining für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12 an der Mathilde-Planck-Schule statt.
Unter Leitung ihrer Lehrkräfte trafen sich die Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 12 und 13 des Wahlpflichtfaches Global Studies, um sich in der hohen Kunst des englischsprachigen Debattierens zu messen.
Zum Thema „Soll Onlineshopping gesetzlich verboten werden?“ begannen sie im Vorfeld zu recherchieren, Argumente zu sammeln und eine sogenannte 'team line' zu entwickeln, eine übergeordnete und zielführende Gruppenstrategie.
Am Montag, den 16.7.2018, ging es für insgesamt 29 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 12 sowie die Lehrkräfte Oliver Schmidt und Patricia Foditsch auf Studienfahrt nach Seefeld in Tirol, Österreich.
Es ist vollbracht: 143 Schülerinnen und Schüler haben im Schuljahr 2017/2018 ihr Abitur an der Mathilde-Planck-Schule bestanden. Gemeinsam erreichten sie einen Gesamtnotendurchschnitt von 2,3. Zweimal wurde der „Traumdurchschnitt“ von 1,3 erzielt.
Im Rahmen des Unterrichtsthemas „Campaña solidaria“ organisierten die Schülerinnen und Schüler des Spanisch-Kurses von Fr. Repetto (Klasse 12) eine Spendenaktion zugunsten eines Krankenhauses in Bolivien.
Im Rahmen der Woche der beruflichen Bildung besuchten Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender gemeinsam mit Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann am 19.April 2018 das Berufliche Schulzentrum Ludwigsburg.
Am 15.03.2018 spielte die schuleigene Band "Sound of Planck" im Rahmen der Feierlichkeit zur erfolgreichen Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung - kurz: DGE. Somit war auch für musikalische Leckerbissen gesorgt.
Aufgrund der vielen Erdbeben in Mexiko, entschloss sich der Spanisch-Kurs von Frau Repetto an der Mathilde-Planck-Schule, eine Spendenaktion zu starten. Die Schülerinnen und Schüler organisierten gemeinsam mit ihrer Lehrerin einen Kuchen- und einen Empanadaverkauf (leckere Teigtaschen aus Lateinamerika).
Aus seinen Augen blitzt heute die pure Lebensfreude. Dabei hat Yerro Kanteh mit seinen erst 19 Jahren schon einen sehr schweren und steinigen Lebensweg hinter sich. Während der Flucht aus Guinea nach Deutschland hat er seine ganze Familie verloren.
Schülerinnen und Schüler der Mathilde-Planck-Schule Ludwigsburg finanzieren Ausbildungsmöglichkeiten für Flüchtlinge in Jordanien durch den Verkauf selbstgebackener Kuchen.
Am Donnerstag, den 16. November haben sich die SchülerInnen der 2jährigen Berufsfachschule im 2. Jahr mit Themen rund um die Bewerbung und dem Bewerbungsverfahren auseinandergesetzt.
Unterstützt wurden sie dabei von unterschiedlichsten Referenten, die für diesen Tag von der Schulsozialarbeit zu uns ins Haus eingeladen wurden.
Am 11.September 2017 trafen die Austauschschülerinnen und Austauschschüler aus dem spanischen Sevilla an der Mathilde-Planck-Schule ein. Lesen Sie im Folgenden einen Bericht hierzu von Luisa Knapp aus der Klasse SGG 13/2.
Die Bewerbung läuft ab dem 24. Januar 2023 an!
Die Bewerbung für folgende Schularten findet über das zentrale Online-Anmeldeverfahren statt:
- Berufliche Gymnasien (EG, SGG, SGS)
- Berufskolleg für Sozialpädagogik (1BKSP)
- Duales Berufskolleg Soziales (1BKST)
Am 14.12.2016 besuchte uns an der Mathilde Planck Schule der Journalist, Autor und Filmemacher Roman Grafe. Er stellte uns sein Buch „Deutsche Gerechtigkeit“ vor, in welchem er über die Mauerschützen-Prozesse berichtet.
Mathematik Plus ist ein zweistündiges Fach, das als Novum an der Mathilde-Planck-Schule angeboten wird. Es kann freiwillig zusätzlich zum Standardmathematikunterricht in den Jahrgangsstufen 1 und 2 gewählt werden.
Im Zuge der Veranstaltung „Tag des Beruflichen Gymnasiums - 50 Jahre Berufliches Gymnasium in Baden-Württemberg“ hat das Kultusministerium gemeinsam mit der Filmakademie Ludwigsburg einen sehenswerten Film für die Beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg produziert. Sehen Sie sich den Film hier bei uns an.
Seit einem Jahr unterstützen der Senior Experten Service (SES) personell und die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) finanziell die Integration junger Flüchtlinge in VABO-Klassen an beruflichen Schulen im Land. Das Kultusministerium BW hat nun eine Pressemittelung zu SES und VABO herausgegeben. Als Beispiel für gelungene Arbeit wird die Mathilde-Planck-Schule erwähnt.
Dorothee Schock, Abteilungsleiterin der Berufsschule an der Mathilde-Planck-Schule, verabschiedet sich nach 38 Jahren als Lehrerin in den Ruhestand.
Seit vielen Monaten wohnen in der Turnhalle der Mathilde-Planck-Schule Flüchtlinge. Für Schülerinnen und Schüler war dies der Anlass, um über soziale Gerechtigkeit und die Möglichkeiten zur Hilfe des Einzelnen nachzudenken. Die Schülerinnen und Schüler wollten den Neuankömmlingen helfen, sich in der neuen Lebensumgebung zurechtzufinden.
Zukünftige Erzieherinnen und Erzieher hatten als Unterrichtsprojekt im Fach Bewegungserziehung ein Zirkusprogramm für Kinder vorbereitet und luden Kinder aus ihren Praxisstellen ein. Sie zeigten Clowns, Akrobatik, Jonglage, Tanz und traten als Zebras und Löwen in die „Manege“.
In Anlehnung an die Fußball Europameisterschaft fand am 30.06.2016 das von der Schulsozialarbeit veranstaltete Human-Soccer-Turnier am beruflichen Schulzentrum Ludwigsburg statt. In einem Menschenkicker bestritten unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Flüchtlingen aus der nahe gelegenen Unterkunft das Turnier.
Vom 26. April bis 12. Mai fand an der Mathilde-Planck-Schule die Ausstellung "Tödliches Spielzeug: Vom Irrsinn deutscher Sportwaffen" statt.
Die Ausstellung klärte die Schülerinnen und Schüler unserer Schule über die anhaltenden Gefahren des Schießsports mit scharfen Waffen auf. Regio-TV Stuttgart besuchte die Mathilde-Planck-Schule und widmete der Ausstellung einen sehenswerten TV-Beitrag.
Die Mathilde-Planck-Schule Ludwigsburg zeigt vom 26. April an die Plakat-Ausstellung „Tödliches Spielzeug. Vom Irrsinn deutscher Sportwaffen“ von Roman Grafe.
Flüchtlinge und Einheimische planen und feiern gemeinsam das mit Spannung erwartete Musicalprojekt "X-Press". Nach fünf Montaten Planung und intensiver Proben fand die Aufführung des Musicals am Abend des 14. Februar im überfüllten Scala Theater Ludwigsburg statt.
Das Team des SWR4 besuchte die Mathilde-Planck-Schule und interviewte Auszubildende zur/zum Landwirt/in. Unsere Schüler geben in diesem Beitrag Auskunft über ihre Erwartungen an den Ausbildungsberuf des Landwirts/ der Landwirtin und berichten über die großen Chancen, welche dieser Beruf heute bietet. Auch Schulleiter Herr Rosum kommt zu Wort.
Zwei Kindergärten aus der Umgebung waren zur Zirkusaufführung in die Turnhalle der Mathilde-Planck-Schule eingeladen. Dort präsentierten zukünftige Erzieher ihr Zirkusprojekt, bei dem auch die Kleinen ein bisschen mitmachen konnten.
Zum Mensatests der Mathilde-Planck-Schule mit Phillip Weber ist nun ein lohnenswertes Video online.
Abiturienten aus dem spanischen Sevilla verbrachten im Rahmen eines Schüleraustauschs einige Tage am Beruflichen Gymnasium der Mathilde-Planck-Schule und wohnten bei Gastfamilien. Zuvor hatte eine Gruppe von 16 Schülern die Partnerschule in Sevilla besucht.
Landesweiter Tag der Schulverpflegung am 22. Oktober:
Kabarettist Philipp Weber testet die Mensa der Mathilde-Planck-Schule und zeigt den Schülern sein Programm "Futter - Streng verdaulich".
Dorothee Schock, Abteilungsleiterin der Berufsschule an der Mathilde-Planck-Schule, verabschiedet sich nach 38 Jahren als Lehrerin in den Ruhestand.
Mit einem geschmückten Traktor haben die Junglandwirte einen ganzen Anhänger frischer Waren in die Schule gebracht. Das Foyer ist mit Blumen und Mais dekoriert.
Die zweijährige Ausbildung in der Altenpflegehilfe mit Förderung der deutschen Sprachkompetenz an der Mathilde-Planck-Schule ermöglicht den Einstieg ins Berufsleben mit noch geringen Deutschkenntnissen.
Nach drei Jahren Ausbildung erhielten nun die ersten Absolventen der praxisintegrierten Ausbildung zum Erzieher oder zur Erzieherin (PIA) an der Mathilde-Planck-Schule ihre Abschlusszeugnisse.
Abiturientinnen und Abiturienten der Mathilde-Planck-Schule veranstalten einen Schnuppertag für Realschüler in den Laboren des Ernährungswissenschaftlichen Gymnasiums
Die Erzieherinnen und Erzieher, die an der Mathilde-Planck-Schule Ludwigsburg ausgebildet werden, haben für eine achte Klasse der Justinus-Kerner-Schule eine Infoveranstaltung über den Erzieherberuf gestaltet.
Die Schülerschaft der Mathilde-Planck-Schule engagiert sich in vielfältigen sozialen und politischen Projekten.
Landjugend und Bauernverband organisieren an der Mathilde-Planck-Schule einen Berufswettbewerb für die Nachwuchskräfte. Der Berufswettbewerb thematisiert die vielfältigen Fähigkeiten, die ein Landwirt braucht.
Flüchtlinge und Einheimische planen und feiern gemeinsam das mit Spannung erwartete Musicalprojekt "X-Press". Nach fünf Montaten Planung und intensiver Proben fand die Aufführung des Musicals am Abend des 14. Februar im überfüllten Scala Theater Ludwigsburg statt.
Duale Ausbildungsvorbereitung (AVdual) als Sprungbrett in eine Ausbildung
Es ist eine Erfolgsgeschichte. Im Schuljahr 2018/2019 besuchte Selen Aydin die einjährige AVdual Klasse an der Mathilde-Planck-Schule, machte ihren Abschluss und fing eine Ausbildung als Verkäuferin bei E. Breuninger GmbH&Co an. Heute, ein Jahr später, trägt sie ihren Bildungsweg der baden-württembergischen Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut vor, die im Rahmen ihrer Sommerreise „Ausbildung, Weiterbildung und Beschäftigungsförderung in Zeiten von Corona und Digitalisierung“ verschiedene Unternehmen in der Region besucht.
Die Mathilde-Planck-Schule Ludwigsburg besuchte vom 08.02.2015 - 13.02.2015 mit 53 Schülerinnen und Schülern des beruflichen Gymnasiums das österreichische Kühtai zum Skifahren und Snowboarden.
Im Rahmen ihrer Projektarbeit sammelten am 27. und 28. Januar 2015 fünf Schüler des einjährigen Berufskollegs zum Erwerb der Fachhochschulreife an der Mathilde-Planck-Schule Spenden für einen guten Zweck. Die dabei gesammelten Spenden kommen der Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ zu Gute kommen.
Schüler und Lehrer der Mathilde-Planck-Schule kürten im Rahmen eines Vortragswettbewerbs die besten Kurzvorträge des Jahrgangs mit einem Wanderpokal.
Der Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Ludwigsburg, Steffen Bilger (CDU), besuchte am 18. 11. 2014 die Mathilde-Planck-Schule. Nach einem Vorwort des Schulleiters stellte er sich einer Gesprächs- und Fragerunde der Schülerinnen und Schüler zu aktuellen politischen Themen.
Die Pflege einer Willkommenskultur ist Schülern und Lehrern der Mathilde-Planck-Schule ein wichtiges Anliegen.
"Ich bin Galina Silenkowa und unterrichte Deutsch als Fremdsprache im Tomsker Gymnasium N 29. Unsere Schule hat enge Kontakte mit dem Austauschdienst der Bundesrepublik und es gibt auch einen deutsch-russischen Schüleraustausch."
Neue Schularten an der Mathilde-Planck-Schule ermöglichen den Berufseinstieg im Berufsfeld Altenpflege auch in Teilzeit oder mit geringen Deutschkenntnissen.
41 Schülerinnen und Schülern des beruflichen Gymnasiums unserer Schule besuchten vom 09.02.2014- 14.02.2014 mit das österreichische Alpachtal
Schulsanitäter und Lehrer bilden als Multiplikatoren Schüler in der Reanimation aus.
Schüler der Mathilde-Planck-Schule erwirtschafteten mit einem Bücherflohmarkt am Beruflichen Schulzentrum 1000 Euro und unterstützen damit eine Mädchensekundarschule in Tansania.
Blick durch die Zauberbrille
Zum Schuljahresauftakt organisierten angehende Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen der Fachschule für Sozialpädagogik der MPS für die neuen Schülerinnen und Schüler ein Begrüßungsfest unter dem Motto: „Wir erzählen euch (keine) Märchen“.
Sechshundert Schüler der Mathilde-Planck-Schule verabschieden Schulleiterin Gabriele Holtermann unter Jubelrufen in den Ruhestand.
Gabriele Holtermann war ein Glücksfall für die Mathilde-Planck-Schule. Oberstudiendirektorin Gabriele Holtermann, die Schulleiterin der Mathilde-Planck-Schule, übergibt nach 23 Jahren ihren Posten.