Zukunftstechnologien im Klassenzimmer
Für was wird Ferrofluid benötigt? Wie lange dauert es, aus einer Stammzelle ein Burger-Patty herzustellen? Was kann man tun, dass Menschen in trockenen Gebieten dieser Erde Zugang zu sauberem Trinkwasser erhalten? Mit diesen Fragen aus den Bereichen Naturwissenschaft und Technik beschäftigen sich 26 Schülerinnen des beruflichen Gymnasiums der Mathilde-Planck-Schule Ludwigsburg im Rahmen der Vortragsreihe Coachung4Future des Bildungsnetzwerkes Baden-Württemberg.
Unter dem Motto „Berufe der Zukunft verändern die Welt“ zeigen die Coaches Dr.
Hörsaal statt Klassenzimmer
Schüler:innen der Mathilde-Planck-Schule besuchen den Campus Künzelsau der Hochschule Heilbronn
Für einen Tag das Klassenzimmer gegen Hörsaal und Seminarraum tauschen und sich ein bisschen fühlen wie Studierende? Das konnten Schüler:innen des Beruflichen Gymnasiums der Mathilde-Planck-Schule im Rahmen des Fachs Sozialmanagement.
Pumpen für den guten Zweck
Wechselunterricht, Kontaktreduzierungen und Zukunftsängste: Vielen Jugendlichen fehlt in der Pandemie die Struktur des Alltags, der Kontakt mit Gleichaltrigen und die Möglichkeit, eigene Grenzen zu überwinden, Neues zu erleben. Dazu kommt, dass etliche Schülerinnen und Schüler über psychische und emotionale Belastungen und Lerndefizite klagen. Die Mathilde-Planck-Schule Ludwigsburg hat versucht, dieser Entwicklung mit einem gemeinnützigen Wettbewerb entgegenzuwirken.
Herausforderungen auch im Homeschooling schaffen
In 84 Minuten zum Sieg
60 Minuten Bewegung – täglich! So lautet die Empfehlung der WHO für Kinder und Jugendliche. Doch gerade in Pandemiezeiten ist das kein leichtes Ziel, wenn der Sportunterricht entfällt, Fitnessstudios geschlossen haben und das Training im Verein pausieren muss.
Mathilde-Planck-Schülerinnen aufgenommen in Förderprogramm „Studienkompass“
Auch in diesem Jahr haben sich Schülerinnen des beruflichen Gymnasiums der Mathilde-Planck-Schule erfolgreich für das Förderpgramm „Studienkompass“ beworben. Unter der Schirmherrschaft von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek bietet der „Studienkompass“ jungen Menschen Orientierung und Hilfestellung bei der Berufs- und Studienwahl.
Spendenaktion für schwerkranke Kinder
Schulunterricht muss einen Praxisbezug haben. Das ist eine Binsenweisheit – wird oft aber in der Umsetzung vergessen. Schülerinnen und Schüler der Mathilde-Planck-Schule haben jetzt gezeigt, wie es geht.
Blick über den Tellerrand
Kulturen kennenlernen, Fremdsprachenkenntnisse verbessern, mutiger werden. Ein Schüleraustausch ist nicht nur für Jugendliche, sondern auch für die Gastschule eine besondere Erfahrung.
Austauschschüler der spanischen Schule IES in Llopis Marí nahe Valencia besuchten Anfang Oktober die Mathilde-Planck-Schule. Organisiert wurde das Ganze von Verena Amann, Vanessa Höfer und Ulrike Ilg. Im Gespräch erzählen die drei Lehrerinnen von den Vorbereitungen, den Erwartungen und ihren Erinnerungen, an den eigenen Austausch als Jugendliche.
Abi was nun?
Talente entdecken. Entscheidungen treffen. Das Leben in die eigenen Hände nehmen. Viele junge Erwachsene wünschen sich dies am Ende ihrer Schulzeit, wenn es gilt, die persönliche Zukunft zu gestalten. Das Förderprogramm „Studienkompass“, eine der größten privaten Bildungsinitativen Deutschlands, bietet jungen Menschen Hilfestellung. 2019 wurden vier Schülerinnen des beruflichen Gymnasiums der Mathilde-Planck-Schule in das Programm aufgenommen. In den kommenden drei Jahren werden sie intensiv bei der Berufs- und Studienwahl begleitet.
„Welches aktuelle Thema brennt dir am meisten auf den Nägeln?“
Die Abiturientin Schirin Marelja gewinnt beim 61. Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg mit ihrem Beitrag zum Thema Depression. Vorstufe des Suizids? den zweiten Platz. Der von ihr gezeichnete Comic überzeugte die Jury durch die gestalterische Umsetzung, die Offenheit, sich mit der Thematik Depression auseinanderzusetzen und den transportierten Appell, der sich an alle richtet: Schau hin und ignoriere nicht!
Abitur 2019
Seit Jahren Tradition am beruflichen Gymnasium der Mathilde-Planck-Schule: die Verpflegung der Abiturientinnen und Abiturienten an den schriftlichen Prüfungstagen.
„Wir machen das, weil wir wissen, dass die Abiturientinnen und Abiturienten in dieser Phase in einer Ausnahmesituation sind. Und weil wir wissen, dass auch wir nächstes Jahr hier sitzen und zittern werden“, schmunzelt eine Schülerin der Klasse 12-6 als sie das Büffet dekoriert.
Geschichte erlebbar machen
Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Demokratisierung und Teilhabe“ besuchten Abiturientinnen der Mathilde-Planck-Schule mit ihrer Fachlehrerin das Haus der Geschichte. Neben der Ausstellung „Der deutsche Südwesten im Nationalsozialismus“ beeindruckte die Schülerinnen vor allem das Treffen mit Alice Igaz. Die 99-Jährige berichtete von ihrer Mutter Berta Rauner, die im Jahr 1944 von Stuttgart nach Auschwitz deportiert und dort ermordet wurde.
Am 24. und 25. Oktober 2018 fand zum ersten Mal das Bewerbertraining für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12 an der Mathilde-Planck-Schule statt.
Unter Leitung ihrer Lehrkräfte trafen sich die Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 12 und 13 des Wahlpflichtfaches Global Studies, um sich in der hohen Kunst des englischsprachigen Debattierens zu messen.
Zum Thema „Soll Onlineshopping gesetzlich verboten werden?“ begannen sie im Vorfeld zu recherchieren, Argumente zu sammeln und eine sogenannte 'team line' zu entwickeln, eine übergeordnete und zielführende Gruppenstrategie.
Am Montag, den 16.7.2018, ging es für insgesamt 29 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 12 sowie die Lehrkräfte Oliver Schmidt und Patricia Foditsch auf Studienfahrt nach Seefeld in Tirol, Österreich.
Es ist vollbracht: 143 Schülerinnen und Schüler haben im Schuljahr 2017/2018 ihr Abitur an der Mathilde-Planck-Schule bestanden. Gemeinsam erreichten sie einen Gesamtnotendurchschnitt von 2,3. Zweimal wurde der „Traumdurchschnitt“ von 1,3 erzielt.
Im Rahmen des Unterrichtsthemas „Campaña solidaria“ organisierten die Schülerinnen und Schüler des Spanisch-Kurses von Fr. Repetto (Klasse 12) eine Spendenaktion zugunsten eines Krankenhauses in Bolivien.
Aufgrund der vielen Erdbeben in Mexiko, entschloss sich der Spanisch-Kurs von Frau Repetto an der Mathilde-Planck-Schule, eine Spendenaktion zu starten. Die Schülerinnen und Schüler organisierten gemeinsam mit ihrer Lehrerin einen Kuchen- und einen Empanadaverkauf (leckere Teigtaschen aus Lateinamerika).
Am 11.September 2017 trafen die Austauschschülerinnen und Austauschschüler aus dem spanischen Sevilla an der Mathilde-Planck-Schule ein. Lesen Sie im Folgenden einen Bericht hierzu von Luisa Knapp aus der Klasse SGG 13/2.
Am 14.12.2016 besuchte uns an der Mathilde Planck Schule der Journalist, Autor und Filmemacher Roman Grafe. Er stellte uns sein Buch „Deutsche Gerechtigkeit“ vor, in welchem er über die Mauerschützen-Prozesse berichtet.
Mathematik Plus ist ein zweistündiges Fach, das als Novum an der Mathilde-Planck-Schule angeboten wird. Es kann freiwillig zusätzlich zum Standardmathematikunterricht in den Jahrgangsstufen 1 und 2 gewählt werden.
Im Zuge der Veranstaltung „Tag des Beruflichen Gymnasiums - 50 Jahre Berufliches Gymnasium in Baden-Württemberg“ hat das Kultusministerium gemeinsam mit der Filmakademie Ludwigsburg einen sehenswerten Film für die Beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg produziert. Sehen Sie sich den Film hier bei uns an.